Vorstandschaft

Hier die Lebensläufe der Vorstandsmitglieder

Stefanie Jüngerkes, Präsidentin des VCH e.V.

geb. in Säckingen verheiratet, 2 Kinder

1996 Allgemeine Hochschulreife Ausbildung und Studium 1996 – 1999 Ausbildung zur Restaurantfachfrau mit „Zusatzqualifikation in Küchen- und Servicemanagement“ im Hotel Bareiss in Baiersbronn

1999 – 2004 Studium in Konstanz und Arles mit dem Abschluss “Maitrîse „ Administration des institutions culturelles“

Berufserfahrung seit Februar 2008 Geschäftsführende Hoteldirektorin der HOSPES Evangelisch tagen- GmbH mit den Häusern Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus und der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder

Juli 2006 – Januar 2008 Leiterin Marketing und Assistentin der Geschäftsführung im Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus

2004 – 2006 Marketingleiterin im Deutschen Uhrenmuseum, Furtwangen

2002 – 2004 verschiedene Praktika u.a.: Soreon Research, Kreuzlingen, Schweiz Französische Botschaft in Riga, Lettland Aix-Associations, Aix-en-Provence, Frankreich


Dieter Kümpers, Vizepräsident

Geboren 1960, verheiratet, 2 Töchter;

Abgeschlossene Kochlehre; Studium der Touristikbetriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Touristikmarketing und Hotel- und Restaurantmanagement an der Fachhochschule Heilbronn;

2 Jahre stellvertretender Betriebsleiter der Stillhorner Raststätten, Hamburg;

8 Jahre Direktor des Transmar-Kongreß-Hotels, Erlangen;

3 Jahre Direktor des Transmar-Residenz-Hotels, Feuchtwangen;

seit 1988 leitender Mitarbeiter der HCE Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH; ab 1998 geschäftsführender Gesellschafter;

Mitglied der Expertenkommission zur Einführung des Uniform System of Accounts for Hotels (USALI);

1998 – 2017 Dozent an der International Business School in Berlin, Lippstadt und Bad Nauheim für Hotelmanagement, Hotelorganisation und Hotel- und Touristikcontrolling

2008 – 2015 Dozent an der ISM (International School of Management) in Dortmund und Frankfurt für F&B-Management

Mitglied der Beraterbörse der KfW

Mitglied im Aufsichtsrat der SachsenMedia eG

Mitglied im Aufsichtsrat des VCH

Präsident CHI, Christian Hospitality/Hotels International


Gerhard Hötger, Schatzmeister

Diplom (FH) Sozialpädagoge

geboren 31.07.1956      verheiratet        3 erwachsene Kinder     evangelisch

Schule und Studium

Nach Abitur und Ableisten des Zivildienstes mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Großbritannien, Beginn des Studium Sozialwesen an der Fachhochschule Wiesbaden,

1983 Abschluss Diplom (FH) Sozialpädagoge

Beruflicher Werdegang:

Mein beruflicher Werdegang begann 1983 bei der Stadt Pforzheim als Sozialpädagoge im Allgemeinen Sozialen Dienst des Amtes für Jugend und Familie.

Im Jahr 1987 wechselte ich zur Gewerkschaft ÖTV in Pforzheim. Bis 2001 war ich als Gewerkschaftssekretär und später auch als Geschäftsführer für die Betreuung, Beratung und Organisation der Mitglieder in der Region verantwortlich.

Im Jahr 2001 dann der Wechsel in eine freiberufliche Tätigkeit als selbständiger Trainer bei IFF Dr. Frey GmbH, Fußgönheim im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung

Im Jahr 2004 bot sich die Gelegenheit, ab dem Jahr 2005 die Geschäftsführung der Hohenwart Forum GmbH, dem Hotel- und Tagungsbereich des Hohenwart Forum, dem Tagungs- und Bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Pforzheim zu übernehmen.

Diese Tätigkeit habe ich bis zum Beginn meines Ruhestandes im Jahr 2020 mit Erfolg ausgeübt.

Mit 17 Tagungsräumen, 100 Zimmern und 140 Betten gelang es in dieser Zeit die Belegung von 40% auf über 60% und die Zahl der Gäste von 20.000 auf über 35.000 im Jahr zu steigern.

Zusammen mit den Mitarbeiter*innen ist es gelungen, das Hohenwart Forum von einem kirchlichem

Bildungszentrum zu einem anerkannten Tagungshotel, von einem Mitglied der TOP250 Tagungshotels in Deutschland unter die 20 besten Tagungshotels in Deutschland zu entwickeln.

Unter meiner Leitung wurde das Hohenwart Forum 2011 zudem Mitglied der VCH Hotelkooperation (Verband Christlicher Hotels)

2014 wurde ich erstmalig in den Vorstand des VCH e.V. (Verband Christlicher Hoteliers) gewählt und habe seitdem das Amt des „Schatzmeistesters“ inne.

Weitere Tätigkeiten

Mitarbeit in der degefest- Arbeitsgruppe zur Entwicklung von aktuellen Prüfungs- und Zertifizierungskriterien für Veranstaltungsstätten: „Tagungsstätten-Siegel“

Seit 2020 Tagungsstättenprüfer für den degefest (degefest Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V.)

 Weiterhin Beratungstätigkeit: Personal -und Organisationsentwicklung, individuelles Coaching,

Bis 2019 Lehrbeauftragter für die Ausbildung zum „Fachwirt für Organisation und Führung“ an der Johanna-Wittum-Schule in Pforzheim Fach: Organisation und Führung –

Zusätzliche Qualifizierungen:

  • Ausbildung zum zertifizierten Kommunikationstrainer nach dem I-A-S Kommunikations-Balance-Modell bei der IFF Dr. Frey GmbH
  • Ergänzung und weitere Vertiefung der Ausbildung in den Bereichen: Arbeiten mit Zielvereinbarungen, Konfliktlösetechniken, Projektmanagement und Qualitätsmanagement
  • Qualifizierungen im Bereich Hotelmanagement (DeHoGa)
  • Mitglied im Vorstand und Schatzmeister des VCH e.V. (Verband Christlicher Hoteliers) 100% Gesellschafterin der VCH Hotels Deutschland GmbH

Wolfgang Teichert, Schriftführer

1944 in Hamburg geboren.

Studium der Theologie in Kiel ,Hamburg und Tübingen.

Pfarrer Wolfgang Teichert war zehn Jahre(1973 bis 1983) theologischer Redakteur bei der Wochenzeitung „Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt“, von 1984 – 2004 Studienleiter und Direktor der Evangelischen Akademie in Hamburg und Bad Segeberg.

Wolfgang Teichert ist wissenschaftlicher Leiter (mit Prof. Dr. Brigitte Dorst) der jährlichen Lindauer Tagungen der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e.V. (Herbstlindau).Er ist Mitarbeiter des Institutes für Trauerarbeit (ITA e.V.)und  Mitbegründer der Hamburger Bibliodramatage (IHP).


Anja Tagliaferri, Vorstandsmitglied

Anja Tagliaferri

PERSÖNLICHE DATEN

Geburtsdatum: 08.11.1972

Geburtsort: Ravensburg

Familienstand: ledig

Staatsangehörigkeit: deutsch

Religion: Röm. Katholisch

BERUFSAUSBILDUNG

1989-1992    Ausbildung zur Hotelfachfrau in Lindau am Bodensee

1998            Staatlich geprüfte Hotelmeisterin, IHK München & Oberbayern

BERUFSTÄTIGKEIT

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich zunächst kurze Zeit als Restaurantfachfrau in der Bodenseeregion bevor mich mein Weg 1993 nach Paris und Straßburg führte.

Mitte 1995 kehrte ich nach Deutschland zurück und arbeitete in verschiedenen Hotels und Boardinghäusern in der Region München zunächst als Rezeptionistin und Empfangschefin, bevor ich im März 1998 die kommissarische Leitung des Parkhotel Gernlinden im Auftrag der HAGIT Grundbesitz-Treuhandverwaltungs GmbH & Co.Anlage- & Investment KG mit Sitz in München übernahm. Für das Unternehmen war ich bis 2002 tätig und konnte mir umfassende Kenntnisse im Bereich pre-opening und Marketing aneignen.

Aus familiären Gründen kehrte ich 2003 in die Bodenseeregion zurück und begann eher zufällig meine Tätigkeit im kirchlichen Dienst als Betriebsleiterin im Gästehaus St. Elisabeth des Klosters Hegne, Lkr. Konstanz.

Für die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz begleitete ich 2005/2006  die Um- und Neubauphase zum Urlaubs- und Tagungshotel und die einhergehenden Marketingmaßnahmen der  Voreröffnungskampagne. Mit Eröffnung im Juli 2006 übernahm ich die Stelle der Hotelleiterin des 3*-superior-Hotels bis Ende 2011.

Von 2012 bis Mitte 2015 war ich Betriebswirtschaftliche Leiterin des Bildungshauses der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul e.V. in Untermarchtal, Lkr. Ulm.

Seit September 2015 bin ich bei den Missionsbenediktinern in der Erzabtei Sankt Ottilien (Lkr. Landsberg) als Verwaltungsleiterin mit Schwerpunkt Gäste- und Exerzitienhäuser tätig.


Regina Grünewald, Vorstandsmitglied

Regina Grünewald

Geboren 1975, verheiratet, 2 Katzen J

Abitur in Hamburg an der Sophie Barat Schule

Ausbildung zur Hotelfachfrau

Diverse Weiterbildungen im Bereich Sales, Presse, Marketing, Buisnesscoaching, AEVO

aktuell Weiterbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin

Berufserfahrung

Nach der Ausbildung Barleitung bei Novotel Hamburg Nord

Seit 1997 im VCH Hotel Baseler Hof in unterschiedlichen Positionen

Rezeptionsmitarbeiterin

Reservierungsleitung

Verkaufs- und Marketingleitung

Stellv. Direktorin

Seit 2017 Direktorin VCH Hotel Baseler Hof

 

Vorstandsmitglied der elbmeile e.V.

Mitglied verschiedener Prüfungsausschüsse an der IHK Hamburg

Seit 2022 Vorstandsmitglied beim VCH e.V. ( davor Kassenprüfertätigkeit )

Ehrenamtliche Tätigkeit beim Tierschutzverein Hamburg


Niklaus Kaiser, Aufsichtsrat

Geb. Ort / Datum: Hamburg /05.02.1963

Staatsangehörigkeit: Deutsch –Schweiz/ Stans Nidwalden

Familienstand: Verheiratet – 3 Kinder

Religion: Röm. Katholisch

Bildungsweg: Abitur / Steigenberger Hotelberufsfachschule

Praxis:1986 -1989 Hotelkaufmann – Eugen Block Holding

1990 -1996 Hoteldirektor – Securicor Hotels /  Richmond -London

1996 – 1997 Bauprojektleiter – Exlands Plc. London / Lüdersburg

1997 –     Direktor  Baseler Hof, Hamburg

Seit 2008 Geschäftsführender Gesellschafter, Baseler Hof

Mitgliedschaften / Ämter:

  • Institut of Hospitality UK ( Member)
  • DeHoGa Sprecher für Berufsbildung ( Vorsitz Ausschuss )
  • Mitglied großer Vorstand
  • Sprecher Erfa Privathotels / Selektion Führender Hamburger Privathotels
  • Vorstand Fachgruppe Hotels
  • Vorstand Promotion Pool der Hamburger Hotellerie
  • Handelskammer: Mitglied des Plenums
  • Prüfer Hotelkaufleute
  • Schlichter Bereich Ausbildung
  • Schulvorstand Berufsschule / Hotelfachschule
  • VCH Hotelkooperation: Mitglied des Vorstandes des VCH e.V.
  • Aufsichtsratsvorsitzender VCH GmbH
  • Trägerverbund Colonnaden 2. Vorsitzender
  • David Ben Gurion Stiftung  Vorstandsmitglied seit 11/09
  • Sonstige Berufstätigkeit  Wirtschaftsmediator
  • Sonstige Mitgliedschaften Deutsch – Schweizer Gesellschaft  CDU Wirtschaftsrat ( Keine Parteimitgliedschaft )

Dr. Henning von Wedel, Ehrenpräsident

Dr. Henning von Wedel geb. 24. Juni 1945

Juristische Ausbildung in Hamburg und Freiburg 1965 – 2001

Dozent für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Hamburg 2001 – 2005

Seit 2005 Rechtsanwalt als Partner in einer der größeren deutschen Sozietäten Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Mediator Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg für Gesellschaftsrecht

Mitglied des Vorstandes der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer seit 1997

Mitglied der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer seit 1998

Zahlreiche Ehrenämter in der früheren Nordelbischen Kirche und jetzt in der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Norddeutschland auf allen Ebenen bis heute.

Vorsitzender des Rechtsausschusses der Nordelbischen Synode von 1997 – 2012

Vorsitzender des Rechtsausschusses der Verfassunggebenden Synode für die Nordkirche

Vorsitzender des Rechtsausschusses der Synode der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland 2012 – 2013

Mitglied der Kirchenleitung der Nordkirche seit 2013 als rechtskundiges Mitglied


Besuchen Sie uns auf Facebook


ACH Christliche Häuser

Individuelle ACH-Gäste- und Tagungshäusern mit dem besonderen Maß an Gastfreundschaft.

Chronik des Verbandes

Die Chronik des Verbandes in "Kurzform" zum herunterladen

Mitgliederbroschüre

VCH Mitgliederbroschüre zum herunterladen (1 MB)