VCH e.V. Information

Ergebnisbericht von der Mitgliederversammlung 2022

in Ergänzung -nicht an Stelle – eines späteren Protokolls.

Für alle Mitglieder, die teilgenommen haben, die nicht teilnehmen konnten aber durch Stimmubertragung vertreten waren, und die, die —aus welchem Grund auch immer – nicht dabei sein konnten. Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig.

Von 32 Mitgliedern waren 15 personlich anwesend und 8 durch Stimmubertragung, insgesamt waren so 23 „Stimmen“ vertreten.

 

Nach einer kurzen Stärkung um 12:00 Uhr haben wir die Versammlung mit einer Andacht in der Kapelle des Bohnhoefferhauses die Mitgliederversammlung begonnen.

 

Durch das lnformationsschreiben unseres Präsidenten Dr. Henning von Wedel waren Sie darüber informiert, dass in der Geschaftsführung der VCH Hotelkooperation GmbH ein Wechsel zum Jahresende bevorsteht: Axel Möller scheidet aus, Petra Rieckmann übernimmt. Fur die Mitgliederversammlung standen ebenfalls „Wechselentscheidungen“ bevor:

Die Wahl zum Vorstand fur die nächsten 4 Jahre.

Fest stand, dass Dr. Henning von Wedel nach 8 Jahren als Präsident aus „Altersgründen“ ausscheidet und Niklaus Kaiser sich ebenfalls aus dem Vorstand zurückziehen wollte, aber den Vorsitz des Aufsichtsrates der Hotelkooperation weiterhin übernimmt.

Nachfolger*innen wurden gesucht und gefunden.

Der Vorstand hat der Mitgliederversammlung einen Wahlvorschlag fur die Vorstandswahlen präsentiert, der von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen mit deutlicher Mehrheit angenommen und gewählt wurde. Alle Gewählten haben ihre Wahl angenommen.

Ergebnis der Vorstandswahlen,

gewählt wurden:

Prasidentin             Stefanie Jüngerkes * VCH Hotel Dietrich Bonhoefferhaus Berlin

Vize-Prasident         Dieter Kümpers        HCE Gesellschaft fur Unternehmensberatung mbH

sowie 5 weitere Vorstandsmitglieder”innen

Schriftführer             Wolfgang Teichert    Leiter der VCH Akademie

Schatzmeister            Gerhard Hötger        ehemals VCH Hotel Hohenwart Forum GmbH

Regina Grünewald * Direktorin VCH Hotel Baseler Hof

Anja Tagliaferri *      Verwaltungsleiterin – Erzabtei Sankt Ottilien

Maximilian von Auenmüller ” GF VCH Hotel Haus Hainstein GmbH

*) Entsprechend unseres Satzung sind die Mehrheit (4 von 7) „aktive Hoteliers“

Damit haben wir        — zum ersten Mai eine Präsidentin

3 Frauen inn Vorstand – von 7

  • uns im Durchschnitt deutlich verjüngt
  • ein ausgewogenes Tableau auch der Mitgliedschaft

Sowohl fur die Website als auch fur die nächste Ausgabe des VCH Magazin, bereiten wir von allen Vorstandsmitglieder ein kurzes Porträt vor.

In einer anschließend kurzen konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands wurden die Funktionen/Aufgaben (Schatzmeister, Schriftführer, Aufsichtsrat) vergeben.

 

Was sonst noch beraten und beschlossen wurde:

Der Jahresabschluss 2021, der Bericht des Schatzmeisters und der Bericht der Rechnungspruferinnen wurden zustimmend zur Kenntnis genommen. Auf Antrag hat die Mitgliederversammlung den Schatzmeister und Vorstand entlastet.

Dem Wirtschaftsplan 2023 wurde wie vom Schatzmeister vorgetragen zugestimmt.

Die Rechnungsprüfer*innen wurden ebenfalls fur ein Jahr inn Amt bestatigt: Annett Riegger; und neu ins Amt gewahlt: Marcus Klar.

Wir danken denen, die uns gewählt haben, für lhr Vertrauen. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und wir sind sicher, dass wir zum weiteren Bestand und erfolgreichen Entwicklung des VCH e.V. und seiner Hotelkooperation beitragen konnen.

 

Sie sind herzlich eingeladen

Jahresempfang der VCH Akademie

Wer sein Leben retten will … – Vom „Seelenheil und Seelenverlust“ Prof. Johanna Haberer

Montag, den 9. Januar 2023/ 18:00 Uhr

Palais Esplanade, Esplanade 14, 20354 Hamburg — (VCH Hotel Baseler Hof)

Inn Rahmen der Veranstaltung:

Verabschiedung von Axel Möller und Begrüßung von Petra Rieckmann

Wir wünschen uns eine anregende Unterstutzung aus dem Kreis der Mitglieder und VCH Hotels.

 

 

Möller folgt auf Ermert

Die VCH-Hotelkooperation hat seit 1. Januar 2015 einen neuen Geschäftsführer. Axel Möller (Foto) hat die Verantwortung für die VCH-Hotelkooperation von Geschäftsführer Horst Ermert (63) übernommen, der nach zwölf Jahren im Frühjahr das Unternehmen verlässt.

Möller war nach seiner Ausbildung zum Hotelbetriebswirt mehrere Jahre in der Geschäftsführung des elterlichen Hotelbetriebes tätig, hat sich dann dem Vertrieb von Hotelsoftware zugewandt und leitete schließlich viele Jahre geschäftsführend ein Hotel-Onlinereservierungssystem. Vor dem nun neuen Schritt zu den VCH-Hotels war der 49-Jährige selbstständig im Bereich Marketing und Vertrieb von hotel- und gastrospezifischen Software-Systemen tätig. Von der VCH-Geschäftsstelle in Düsseldorf aus wird Möller die Zukunft der über 60 VCH-Hotels mit seiner Erfahrung und seinem Wissen mitgestalten.

 

Hier einige Fotos von der ersten Vorstandssitzung 2015 in Bremen mit dem neuen Präsidenten und einigen neuen Vorstandsmitgliedern sowie der feierlichen Verabschiedung von Pastor Hans-Jürgen Wiesenbach:

v.l.n.r.: Stefanie Jüngerkes, Georg Döbbeler, Tanja Eckelmann, Pastor Hans-Jürgen Wiesenbach, Gerhard Hötger, Dr. Henning von Wedel, Niklaus Kaiser zu Rosenburg, Thomas Lenz, Dieter Kümpers, Manfred Hessel-Stahl, Axel Möller
v.l.n.r.:Ehepaar Wiesenbach und Ehepaar Ermert
v.l.n.r.: Präsident Dr. Henning von Wedel und Ehrenpräsident Pastor Hans-Jürgen Wiesenbach
v.l.n.r.: Axel Möller (Geschäftsführer VCH GmbH) und Horst Ermert
v.l.n.r.: Tomas Lenz und Gerhard Hötger

Foto vom internationalen VCH-Meeting im November 2011 in Zürich:

v.l.n.r.: Thor Ullero (Norwegen), Dieter Kümpers (Deutschland), Lisa Bellion (Italien), Maria Tisell (Schweden), Hans-Beat Buol (Schweiz), Per-Steinar Krogstadt (Norwegen), Falk PfIeiderer (Schweiz)

Pressemitteilung
VCH – Hotels e.V., Verband Christlicher Hoteliers mit neuen Vorstand in die Zukunft.

Nachhaltigkeit zum Erhalt der Schöpfung und neue Wege in der Kommunikation und der Ausbildung für Hotellerie – Fachleute im Zukunftsprogramm

Düsseldorf, November 2010  – Anlässlich der Mitgliederversammlung des VCH e.V. vom 12. November 2010 im VCH – Hotel Kloster Hegne am Bodensee, konstituiert sich der Vorstand neu. Die Spitze des Vorstandes bleibt unverändert. Einstimmig wird Hans-Jürgen Wiesenbach erneut zum Präsidenten, Dieter Kümpers zum Vizepräsidenten gewählt. Wolfgang Teichert, Leiter der VCH Christlichen Akademie stellt sich erneut als Schriftführer zur Verfügung. Thomas Lenz bleibt Schatzmeister des VCH e.V. Neu im Amt ist Tanja Eckelmann als Vertreterin des Schatzmeisters. Niklaus Kaiser von Rosenburg, Aufsichtratsvorsitzender der VCH GmbH und Claudia Wießner werden als Beisitzer bestätigt. Neues Vorstandsmitglied und Bevollmächtigter des Vorstandes ist Manfred Hessel – Stahl.
Der Vorstand hat sich für die neue Amtszeit die Festigung der Zukunftsausrichtung vorgenommen.
„Uns ist bewusst, dass in den kommenden Jahren drei wesentliche Erfolgsfaktoren für unsere VCH – Partnerhotels ausschlaggebend sind: ein gutes Produkt, wohl trainierte Mitarbeiter und das laufende Gespräch mit dem Gast zur Klärung seiner Wünsche und Anforderungen. Unsere christliche Ausrichtung bildet den einmaligen USP, also die unverwechselbare Besonderheit unseres Verbandes. Die Akademie trägt zur Profilbildung und Förderung der Mitarbeiter bei. Mit modernen Systemen werden wir die Kommunikation mit unseren über 1,3 Millionen Gästen pro Jahr pflegen und ausbauen,“ so Hans-Jürgen Wiesenbach, alter und neuer Präsident des VCH e.V. Ein bereits eingeführter VCH – Hotels AZUBI – Award und das Herausstellen der VCH – Ausbildungsbesonderheiten ist ebenfalls Programm – Bestandteil 2011. Mit Ausnahme der Theologen Teichert und Wiesenbach sind alle Vorstandsmitglieder gelernte Hoteliers. Damit steht dem Verband ein breites Wissensportfolio für die ehrenamtliche Arbeit und die gestellten Aufgaben zur Verfügung.

Der VCH e.V. ist der 100 Prozent – Gesellschafter der VCH – Hotels Deutschland Hotelkooperation GmbH, die im gleichen Zeitraum ihre Herbsttagung mit rund 50 Hoteliers und geladenen Gästen abhält. Auch in der Arbeitstagung der  VCH – Hotels geht es um den Faktor Zukunft und Nachhaltigkeit. Neben aktuellen Informationen zur Vertriebsausrichtung 2011 begeistern zwei Gastredner. Jochen Öhler, Progros, kann anschaulich vermitteln, warum und wie ein gut organisierter Einkauf ein herausragender Ergebnisträger ist. Ralf Hummel stellt das bei VCH – Hotels bereits im Test laufende IIQ – System vor, das bei den Hoteliers einen breiten Zuspruch erhält. „ Auf diesem Weg wollen wir das Gespräch mit dem Gast intensivieren und gleichzeitig ein innovatives

Management – Informationssystem installieren.“  So Horst Ermert, Geschäftsführer der VCH – Hotels GmbH. Marcus Klar, Marketingdirektor der VCH – Partnerkooperation TOP International Hotels GmbH, kann erste sehr gute Ergebnisse für die erstmals an das TOPREZ – Buchungssystem angeschlossenen VCH – Kooperationshotels aufzeigen.
„In Vorbereitung steht die Anbindung an die Social – Media – Systeme. Das gehen wir mit professioneller Unterstützung gezielt an.“ Berichtet Horst Ermert.
Mit einem gut geschnürten Marketing- und Vertriebspaket sieht sich die VCH – Hotels Deutschland Hotelkooperation GmbH für das kommende 2011 gut gerüstet.

VCH-Hotels Deutschland Hotelkooperation GmbH im Verband Christlicher Hoteliers e.V. vertritt 60 Hotels der Drei bis Vier-Sterne-Kategorie in Deutschland, darunter sechs Kolping Hotels & Resorts, sechs weitere Hotels in England, Italien, Österreich und Polen. Das Angebot umfasst privat geführte Hotels vom Kloster, Tagungshaus, Stadt- oder Kur- und Wellness-Hotel bis zum exklusiven Schlosshotel. Rund 70 % der Hotels befinden sich in kirchlichen Trägerschaften. Die seit zwei Jahren von VCH – Hotels mit unterstützte Kooperation von Integrationsbetrieben der EMBRACE – Organisation wächst auf 30 Betriebe. Damit umfasst das Portfolio der VCH – Hotels Deutschland rund 100 Häuser. Seit mehr als 100 Jahren steht der VCH Verband für ein ganz besonderes Maß an Gastfreundschaft. Seit 2007 ist die VCH Hotels Deutschland Hotelkooperation GmbH Partner von TOP International & Corporate Partners. Diese Kooperation repräsentiert rund 300 Hotels in Deutschland und Europa. Europaweit zählen außerdem weitere 300 Häuser zu VCH – Verbänden.

Informationen und Pressekontakt:
VCH Hotels Deutschland -Hotelkooperation- GmbH
Auguststraße 80, 10117 Berlin
Telefon 030/213007140
E-Mail hotelinfo@vch.de
www.vch.de

Treffen des Vorstands mit Johannes Stockmeier, Geschäftsführer des diakonischen Werks Baden am 10.11.2010 in Schloss Beuggen v.l.n.rechts: Dieter Kümpers (Vizepräsident), Hans-Jürgen Wiesenbach (Präsident), Johannes Stockmeier, Horst Ermert (Geschäftsführer VCH GmbH)
Der neugewählte Vorstand am 12.11.2010 im Kloster Hegne v.l.n.rechts: Thomas Lenz, Niklaus Kaiser, Manfred Hessel-Stahl, Claudia Wießner, Wolfgang Teichert, Tanja Eckelmann, Dieter Kümpers, Hans-Jürgen Wiesenbach
Aufsichtsrat des VCH e.V. v.l.n.rechts: Niklaus Kaiser von Rosenburg, Geschäftsführer, Hamburg Stefan O.J.Klein, Rechtsanwalt/Steuerberater, Köln Manfred Hessel-Stahl, Staatl.Gepr. Betriebswirt,Hotelier, Hamburg Eckehart Friedrich Kroll, Rechtsanwalt, Hamburg Dieter Kümpers, Dipl.Betriebswirt, Geschäftsführernder Gesellschafter, Feuchtwangen
Treffen mit den Schweizer VCH Kollegen im Kloster Hegne im November 2010 v.l.n.rechts: Horst Ermert, Hans-Beat Buol, Hans-Jürgen Wiesenbach, FaIk PfIeiderer

Bilder vom 33. Evangelischen Kirchentag in Dresden 2011. Hier hat der VCH wieder das „Café Plus“ zusammen mit Brot für die Welt, dem EED und der Gepa betrieben :

Besuchen Sie uns auf Facebook


ACH Christliche Häuser

Individuelle ACH-Gäste- und Tagungshäusern mit dem besonderen Maß an Gastfreundschaft.

Chronik des Verbandes

Die Chronik des Verbandes in "Kurzform" zum herunterladen

Mitgliederbroschüre

VCH Mitgliederbroschüre zum herunterladen (1 MB)